Jessica Horn
Seneca-Effekt: Schmiert Deutschland 2026 endgültig ab?
Deutschland als einstiger führender Industriestandort Europas und der Welt gerät angesichts hoher Energiepreise und globaler Wettbewerbsnachteile zunehmend unter Druck. Könnte dem Land der Dichter und Denker etwa schon bald der Seneca-Effekt, sprich: ein abrupter Zusammenbruch, bevorstehen? Peter Leibinger, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), warnte bereits in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: »Wir stecken in der schwersten Wirtschaftskrise seit Gründung der Bundesrepublik. Unser Gesellschaftsmodell droht uns zwischen den Fingern zu zerrinnen.«
Michael Brückner
Bulgarien: Das ärmste und korrupteste Land der EU führt den Euro ein
Bulgarien startet ohne handlungsfähige Regierung, aber mit dem Euro ins neue Jahr. Vor allem EU-nahe Ökonomen loben die wirtschaftlichen Fortschritte des Balkanlandes. Doch die wurden nicht zuletzt mit EU-Hilfen in Milliardenhöhe teuer erkauft. Geblieben sind die politische Instabilität des Landes und die Korruption. Derweil fürchten viele Bulgaren, der Euro könnte sich auch in ihrem Staat als »Teuro« erweisen.
Peter Orzechowski
Deutschland auf dem Weg in die erste Rüstungsliga
Die neuen Zahlen des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI markieren eine tektonische Verschiebung in der globalen Rüstungsindustrie: Mit einem Plus von 36 Prozent wachsen deutsche Rüstungskonzerne nicht nur schneller als ihre europäischen Konkurrenten, sondern auch deutlich dynamischer als die dominierenden US-Firmen. Der eigentliche Gewinner dieser Entwicklung heißt Rheinmetall.
Michael Grandt
Einer der sichersten Fonds der Welt: Norwegens Oljefondet mit neuer Strategie
Mehr als 2 Billionen Dollar, globale Marktmacht und eine bemerkenswert nüchterne Strategie: Der norwegische Staatsfonds bleibt bei Aktien optimistisch, warnt vor Übertreibungen und zieht sich aus einem der aktuell heißesten Investmenttrends bewusst zurück. Was hinter der neuen Drei-Jahres-Strategie steckt und warum gerade das Weglassen zum wichtigsten Signal wird.
Werner Reichel
Vorratsdatenspeicherung 2.0: Es droht die totale Überwachung
Im neuen Jahr verpflichtete die EU Telekom- und Internetanbieter, Daten über jeden Anruf, jede SMS, jede E-Mail und jedes Internet-Telefonat zu speichern. 2014 kippte der Europäische Gerichtshof die sogenannte Vorratsdatenspeicherung, weil sie mit den Grundrechten nicht vereinbar war. Jetzt arbeitet die EU nicht nur am Comeback der Vorratsdatenspeicherung, sie will sie auch massiv ausweiten.
Birgit Stöger
Von George zu Alexander Soros: Die Eskalation privater Macht
Alexander Soros hat das Erbe seines Vaters übernommen und treibt die private Macht seiner Familie auf der globalen Bühne weiter voran. Er vollzieht dabei den Übergang von verdeckter Einflussnahme zu offen ideologischer Machtpolitik. Demokratien stehen damit vor einer neuen Dimension unkontrollierter privater Steuerung.
Andreas von Rétyi
Keine Chance für EU-Bürger: Verdeckte Gentechnik auf dem Vormarsch
Die EU plant, die Kennzeichnungspflicht für bestimmte gentechnisch veränderte Lebensmittel aufzuheben. Was als Innovationsschub verkauft wird, sorgt bei Verbraucherschützern für Kritik: Ohne klare Hinweise droht ein Verlust an Transparenz und Wahlfreiheit im Supermarkt.