Michael Brückner
Nach dem Preiseinbruch: Worauf es Edelmetall-Investoren wirklich ankommt
Wenn interessierte Kreise geglaubt haben sollten, der Preiseinbruch von Ende Januar könnte stabilitätsorientierten Investoren das Interesse an Edelmetallen vermiesen, dann schätzen sie die Motivation der Gold- und Silberkäufer völlig falsch ein. Viele nutzten den vorübergehenden Preisrücksetzer, um ihre Bestände aufzustocken. Wie ticken Edelmetall-Investoren – und wer steckt hinter der Preiskorrektur von Ende Januar?
Jessica Horn
Die Arbeitswelt von morgen: Die KI denkt, der Mensch chillt?
Werden wir durch die KI arbeitslos? Diese Befürchtung hält sich hartnäckig und erhitzte erst kürzlich wieder die Online-Gemüter. Auf Facebook hatte eine Lidl-Mitarbeiterin nämlich ihre Bedenken über SB-Kassen geäußert und damit eine Debatte darüber entfacht, ob die neue Technik menschliche Arbeitskräfte ersetzt oder lediglich unterstützend wirkt.
Werner Reichel
Auflagen im Sinkflug: Das Ende der linken Mainstream-Presse
Dem Flaggschiff des deutschen Nachrichtenjournalismus, dem Spiegel, brechen die Leser weg. Die Zahl der Print-Abos ist mit rund 190 000 auf einen vorläufigen Tiefpunkt gefallen. Wie der Spiegel stecken fast alle linken Meinungsblätter in einer existenziellen Krise. Zu lange haben sie gegen die Interessen ihrer Leser angeschrieben.
Andreas von Rétyi
Immer stur weitermachen: Brüssel bleibt im »grünen Rausch«
Die Energiewende sei angeblich ein großer Erfolg. Doch wer die Welt allein durch die grüne Brille betrachtet, sieht eben nicht das ganze Spektrum und liegt weitab der Realität. Eine aktuellere Studie macht die Kosten deutlich und zeigt den grünen Irrweg auf. Brüssel aber arbeitet weiter auf den Niedergang hin.
Birgit Stöger
Die neuen Opfer des links-grünen Klimawahns: Hunde und Katzen
Die Klimadebatte hat in den vergangenen Jahren eine Dynamik entwickelt, die immer weiter in private Lebensbereiche eindringt – aufdringlich, bevormundend, oft schlicht unerträglich. Längst dient sie als Allzweckkeule für jede nur denkbare Regulierungswut. Nun erreicht sie eine neue Spitze: die Forderung nach einer CO₂-Steuer auf Haustiere – mit bedrohlichen Konsequenzen für uns und unsere tierischen Gefährten.
Michael Grandt
NATO ohne Chance: Die neuen russischen Superwaffen
Während Russland ein Hightech-Arsenal aufbaut, das seinesgleichen sucht, entlarvt sich die Bundeswehr als sicherheitspolitischer Witz, als Peinlichkeit, die niemand mehr ernst nehmen kann. Die neuen russischen Superwaffen markieren einen Epochenbruch und werden die Kriege der Zukunft entscheiden.
Peter Orzechowski
Quadriga 2026: Wenn der Krieg durch die Hintertür kommt
Deutschland bereitet sich auf den Krieg vor: Mit dem Manöver Quadriga 2026 erreicht die militärische Planung eine neue Eskalationsstufe: Erstmals wird nicht mehr »geübt«, sondern »operiert«. Und erstmals wird der zivile Raum systematisch in diese Vorbereitung einbezogen. Straßen, Bahnhöfe, Häfen, Krankenhäuser – sie alle werden Teil eines Szenarios, das offiziell noch Frieden heißt, faktisch aber bereits Kriegslogistik ist.